FAQ

 

Wann findet das Birthday Bash statt?

Das Birthday Bash findet dieses Jahr am 20. – 22. August 2021 statt.


Wo findet es statt?

Das Festival findet auch dieses Jahr wieder im AquAHAUS-Freibad, Unterortwick 32 in 48683 Ahaus, statt.


Wann fängt es an?

Freitag ist Einlass um 18:00 Uhr
Samstag ist Einlass um 18:30 Uhr
Sonntag ist Einlass um 13:30 Uhr

Ihr könnt bei jeder der Veranstaltungen eine Stunde vor dem Auftritt der ersten Band auf das Gelände.
So habt Ihr genug Zeit am Einlass und könnt Euch auch schon mal das erste Bierchen gönnen. ;-)


Gibt es schon einen Timetable?

Der Timetable wird auf der Startseite und der Facebookseite  2 Wochen vorher bekannt gegeben.
Mögliche Änderungen sind dem Veranstalter vorbehalten.


Wie teuer sind Tickets und wo kann ich diese bekommen?

Die Ticketpreise findet ihr HIER.

Was passiert bei Änderungen der Corona-Schutz-Verordnung?

Unser Konzept für die Veranstaltungsreihe Birthday Bash orientiert sich immer an der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung. So kann es also zum Beispiel sein, dass wir aktuell mit Bestuhlung und Abstand die Konzerte planen, es im August aber keine Sitzplatzpflicht mehr gibt und wir somit, wie auch in den vergangenen Jahren, überwiegend mit Stehplätzen arbeiten. Über alle Veränderungen werden wir Euch auf jeden Fall rechtzeitig hier und auf unseren Social Media Kanälen informieren. Wenn Euch etwas unklar ist, schreibt uns gerne an. :)


Brauche ich einen Schnelltest? Die 3G-Regel.

Bei uns gelten die gleichen Regeln wie überall. Zutritt zum Gelände erhaltet Ihr nur mit einem 3G-Nachweis, sprich: Getestete, Geimpfte und Genesene.

Getestete:

Personen, die getestet sind, können dies mit ihrem negativen Testergebnis nachweisen. Die Probenahme eines Tests darf nicht länger als 48 Stunden zurückliegen. Gültig ist jeder Coronatest, der in einem offiziellen Testzentrum mit Nachweis durchgeführt wurde.

Geimpfte:

Personen, die bereits eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben, können dies mit ihrem Impfpass vor Ort belegen. Der Impf-Nachweis ist ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung gültig. Ausnahmen sind Impfungen mit dem Impfstoff Johnson & Johnson, bei denen nur eine Impfdosis nötig ist - in diesem Fall gilt der Nachweis ab dem 15. Tag nach der ersten Impfung.

Genesene:

Personen, die bereits eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchgemacht haben, können dies mit ihrem Bescheid oder einer ärztlichen Bestätigung über eine in den vergangenen sechs Monaten erfolgte und bereits abgelaufene Infektion mit SARS-CoV-2 nachweisen. Ein Nachweis über eine positive Testung auf neutralisierende Antikörper ist für drei Monate gültig.

Für Kinder bis zum Schuleintritt gilt der Zutrittsnachweis der Begleitperson. Danach ist ein eigener Zutrittsnachweis zu erbringen.


Sind die Konzerte bestuhlt?
Alle Konzerte sind nach jetzigem Stand (06.07.21) der Anti-Corona-Maßnahmen bestuhlt. Unsere Bestuhlungsvariante ist eine Mischung aus Picknickplätzen (bis zu 6 Personen) und Bierbank-Sitzgruppen (bis zu 10 Personen)

In beiden Varianten gibt es immer zwischen den Parzellen bzw. den Sitzgruppen mindestens einen Abstand von 1,50m.
Die Parzellen und Sitzgruppen werden jeweils mit einem QR-Code oder einer Nummer versehen, damit die Behörden im Nachhinein im Fall einer Infektion nachvollziehen können, wer wo gesessen hat. Hierbei geht es um Rückverfolgbarkeit und weniger um Vorbeugung. Die Daten werden ausschließlich für diesen Zweck erhoben, nur im Falle einer Infektion an die zuständigen Behörden herausgegeben und nach vier Wochen vernichtet bzw. gelöscht.
Ihr könnt den QR-Code entweder mit einer entsprechenden App einscannen, um Euch einzuchecken oder auf den dafür vorgesehenen Zettel schreiben.

Gilt Maskenpflicht auf dem Gelände?

Aktuell gilt bei uns auf dem Veranstaltungsgelände noch die Maskenpflicht. Das bedeutet, tragt bitte eine OP- oder FFP2-Maske sobald Ihr Euren Platz verlasst. Denn sobald Ihr Euch auf dem Gelände bewegt, können wir nicht mehr nachvollziehen, mit wem Ihr Kontakt hattet und die Abstände können ggf. nicht mehr eingehalten werden.


Dürfen Jugendliche auf das Festival?

Die Teilnahme von Jugendlichen wird aufgrund des Personensorgerechts von den Eltern bestimmt. Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) haben die Eltern die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind (unter 18 Jahren) zu sorgen. Detaillierte Vorgaben werden gesetzlich nicht getroffen. Letztlich treffen die Eltern die Entscheidung über die Anreise, die Teilnahme und den weiteren Aufenthalt Birthday Bash. Weiterhin gelten die Beschränkungen für die Ausgabe und den Verzehr alkoholischer Getränke und für die Ausgabe von Tabakwaren und das Rauchen. Bei einer Kontrolle können angetrunkene oder rauchende Kinder und Jugendliche nach Hause geschickt werden.


Ich bin 15, möchte aber die letzte coole Band um 23 Uhr noch sehen, 

wo bekomme ich ein Jugendschutzformular?

Ganz einfach! Du benötigst beim Birthday Bash keins. Da wir ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe sind, dürfen Jugendliche bis 18 Jahre auch bis 24 Uhr auf dem Gelände bleiben.


Gibt es dieses Jahr wieder Blüten als Zahlungsmittel?

Exakt! Ihr könnt an unserer Blütenkasse wieder unsere famosen Blüten kaufen. Sie sind auf dem Festival das Zahlungsmittel für Getränke und Speisen. Merch-Produkte könnt Ihr NUR mit „normalem“ Geld bezahlen.


Wie funktioniert das mit dem Einlass?
Kann ich auch mit meiner Badekarte zum Konzert?

Nein, mit einer Dauerkarte o.ä. für das AquAHAUS kannst Du leider nicht zum Konzert. Um den Einlass übersichtlicher zu gestalten, werden Festival- und Freibadbesucher unterschiedliche Eingänge haben.


Ich habe ein Handicap. Kann ich trotzdem am Konzert teilnehmen?

Sicher! Wir freuen uns über Deinen Besuch! Damit es reibungslos beim Einlass klappt, melde Dich doch vorher bei uns. Das Freibad ist barrierefrei. Das Konzert Gelände selbst befindet sich auf der Rasenfläche.

Gibt es Vergünstigungen für Schwerbehinderte?

Schwerbehinderte, deren Grad der Behinderung mind. 50 beträgt und die ein B in ihrem Behindertenausweis haben, dürfen eine Begleitperson mitnehmen. Die zahlende Person bezahlt den altersgemäßen Ticketpreis. Die Begleitung hat kostenlosen Eintritt, muss aber mit der Bestellnummer vorher angemeldet werden unter festival{at}mia-ahaus.de.

Gibt es Rollstuhlplätze?

Es gibt Plätze für Rollstuhlfahrende, allerdings keine Empore oder sonstiges. Die Plätze sind trotzdem hervorragend, weil sie sich sehr weit vorne und mit bestem Blick auf die Bühne befinden. Bitte meldet Euch auch diesbezüglich vorher bei uns. Außerdem gibt es auf dem Gelände eine barrierefreie und rollstuhlgerechte Toilette.

Darf ich Getränke oder Essen mitbringen?

Am Ende ist es auf den Birthday Bashs wie fast bei jedem anderen Konzert. Daher müsst Ihr Getränke und Essen leider zu Hause oder spätestens bei der Taschenkontrolle bei unseren netten Securities lassen. Babynahrung oder Lebensmittel, die Ihr auf Grund von einer Beeinträchtigung zu Euch nehmen müsst, sind natürlich davon ausgesprochen. Sprecht uns dafür gerne einfach auf den gängigen Kanälen an. Für alle Durstigen und Hungrigen ist natürlich trotzdem gesorgt, da wir sowohl Food- als auch Getränkestände auf dem Gelände haben.


Kann ich meine Wertsachen bei Euch deponieren?

Nein. Bitte achtet auf Eure Wertgegenstände und tragt am besten alles Wertvolle am Körper oder lasst es im verschlossenem Wagen!


Ich habe am Konzerttag eine Frage oder etwas verloren.
An wen kann ich mich wenden?

Unser „Fundbüro“ wird der MIA-Merch Stand sein. Dort bekommst Du auch Infos zu allem, was Du über das Birthday Bash noch wissen musst. Außerdem liegt dort unser Gästebuch aus, in dem Du Dich gern verewigen kannst.


Kann ich meinen Hund, meine Ratte, meine Schlange usw. mitbringen?

Hunde, Ratten, Katzen…egal welche Tiere, gehören nicht auf ein Festival. Lasst sie deshalb am besten zuhause. Ihr erspart ihnen damit viel Stress und Lärm und uns die Ungewissheit wie die Tiere zwischen Menschenmassen reagieren.


Habt Ihr was, damit meine Ohren nicht geschädigt werden?

Bitte denkt daran, dass ein Konzert sehr laut ist! Achtet selber darauf, dass Ihr keine Probleme mit Eurem Gehör bekommt. Wer möchte kann von uns auch gegen eine kleine Leihgebühr Ohrschützer bekommen. Falls doch etwas geschieht, seht bitte ein das jeder für Gehörschäden selber verantwortlich ist und nicht die Veranstalter zur Verantwortung gezogen werden können.


Gibt es Erste Hilfe?

Auf jeden Fall! Auf dem Gelände findet Ihr das Sanitäterzelt, wo die Jungs und Mädels Euch in Notsituationen weiterhelfen.


Kann ich meine Kamera mit aufs Festival bringen?

Kleine Digitalkameras und Handykameras sind erlaubt. Profigeräte nur mit vorheriger Genehmigung. Pressevertreter benötigen eine Akkreditierung. Bitte wendet Euch dafür, mit Angabe für welches Medium Ihr arbeitet, an unsere Pressesprecherin Eva. Ihr erreicht Sie per E-Mail: festival{at}mia-ahaus.de

Darf ich meinen Regenschirm mitbringen?
Ja, aber nicht alle Arten von Regenschirm. Bringt bitte bei Bedarf nur Knirpse ohne Spitze mit, da sonst Verletzungsgefahr für Euch und für andere droht. Besser wäre natürlich eine Regenjacke ;)

P.S.: Wenn ihr keine Regenjacke habt, gibt es immer auch Regenponchos vor Ort.


Was passiert bei Regen oder Unwetter?

Da die Birthday Bash-Konzerte Open-Air Veranstaltungen sind, denkt an passende Kleidung: Bei Sonne denkt an Sonnenschutz, bei Regen an eine gute Jacke. Bei Gewitter sieht es schon anders aus, da werden wir aus Sicherheitsgründen die Veranstaltung unterbrechen oder absagen. Darüber informieren wir über die Social Media Kanäle und ggf. vor Ort. Falls die Veranstaltung nicht nachgeholt werden kann, informieren wir Euch, wie die Rückabwicklung läuft. Bitte habt in diesem Fall ein wenig Geduld, bis ein offizielles Statement kommt.


Wo entsorge ich meinen Müll?

Müll bitte in die Mülltonnen.


Ist wieder Security vor Ort?

Ja klar! Und wie jedes Jahr ist den Anweisungen des Ordnungspersonals Folge zu leisten. Das gilt auch MIA Staff Mitglieder, die Euch aufmögliche Dinge hinweisen!


Wo kann ich parken?

Es stehen genug Parkplätze rund um das Gelände zur Verfügung.

Veranstalter:

Musikerinitiative Ahaus e.V.

Parallelstr. 1

48683 Ahaus



eMail:

info[at]mia-ahaus.de

Wir verwenden Cookies ;-)

Um diese Website zu betreiben, ist es für uns notwendig Cookies zu verwenden.
Stimmen Sie zu wenn Sie unsere eingebetteten Inhalte angezeigt bekommen möchten.

Wenn Sie diese Seite weiter benutzen gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Bitte lesen Sie unsere
Datenschutzerklärung für Details.

OK